Neubau Sportheim

Vorbereitungs-/ Planungszeit 2013 bis 2017

Baugesuch 2018

Ausführung 2019 bis 2021

Fertigstellung Juni 2021

 

Das neue Sportheim wurde südlich der Spielfelder zwischen dem bestehenden Sportheim und dem bestehenden Lagergebäude auf dem weitestgehend ebenen freien Grundstücksbereich errichtet. Durch die bestehende Erschließungsstraße und Erschließungsweg konnten dadurch die Parkplatzflächen und Wegeverbindungen ohne umfangreiche bauliche Veränderungen weiterhin verwendet werden.
Das neue Sportheim wurde in eingeschossiger barrierefreier Bauweise mit leicht geneigtem Pultdach errichtet. Die Haupterschließung erfolgt von Süden. Über den Windfang gelangt man in das Foyer als zentraler Ort in dem auch die Treppenverbindung zum Untergeschoss untergebracht ist.

 

Nach Osten sind die Umkleide-, Schiedsrichter, Büro-, Technik- und Abstellräume angeordnet.
Nach Nord-Ost sind die WC-Anlagen sowie das Büro und nach Nord-West ist der Gastraum mit Kiosk, Küche und Lager vorgesehen.
Der Gastraum mit Terrasse öffnet sich nach Norden und Westen zu den Spielfelder 1 und 2. Der Kioskbereich mit überdachtem Freibereich öffnet sich nach Süd-West zum bestehenden Lagergebäude. Ein Nebeneingang ist von Osten vorgesehen. Die Spieler, Schiedsrichter und Betreuer können über die nördliche Treppenverbindung oder über eine äußere Rampe auf die Spielfeldebene gelangen.
Durch die westliche Geländeneigung ist auf Spielfeldebene ( Untergeschoss ) ein Konditions-, Fitness-, Kraft-, Gymnastikraum sowie eine Abstellraum vorhanden.
Das Gebäude wurde als Energie-Effizienzgebäude mit einem hohen Anteil an regenerativen Energien erstellt.

 

Daten :

Untergeschoss ca. 20 x 8 m

Erdgeschoss ca. 51 x 12 m

Cirka 2800 cbm Bruttorauminhalt

Cirka 640 qm Nutzfläche
30 Räume mit unterschiedlichen Nutzungen

komplett barrierefrei

Hochwärmegedämmt

 

Technische Anlagen
Fußbodenheizung in allen Räumen

Gas-Brennwerttherme

Große Röhrenkollektoranlage zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung

Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in den Umkleiden

Regenwassernutzungsanlage

 

Neubau Sportheim